Am 31. August 2025 überträgt das ZDF den Sonntagsgottesdienst live aus der Pfarrkirche St. Johannis in Glandorf. Rund 800.000 Menschen werden diesen Gottesdienst am Fernseher mitfeiern. Anschließend gibt es viele Menschen, die über das Telefon ein Gespräch suchen, um über den Gottesdienst oder die Kirchengemeinde und andere Themen zu sprechen. Dazu wird eine Telefonhotline von 10:15 Uhr bis 18 Uhr geschaltet werden. Hierfür suchen wir rund 20 Ehrenamtliche, die gerne mit Menschen am Telefon reden und bereit sind, sich diesen Telefondienst aufzuteilen. Eine Schicht am Telefon dauert 2 Stunden. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Alles Wissenswerte und gutes Rüstzeug bekommen Sie bei einer Schulung am 13. August um 19 Uhr im Pfarrzentrum Glandorf. Die Teilnahme an der Schulung ist Voraussetzung für den Telefondienst.
Zudem suchen wir sechs Personen, die als Kabelträger:innen das technische Team des ZDF an den Kameras unterstützen. Wer einmal hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion schauen und dabei mithelfen möchte, ist hier genau richtig. Eine verlässliche Präsenz und Mitarbeit von Freitag bis Sonntagmittag (29.-31.08.25) wird erwartet.
Interessiert? Dann setzen Sie sich bitte mit Pastoralreferent Christoph Mühl (05426-943020 oder c.muehl@bistum-os.de) in Verbindung.