FAIRE GEMEINDE ist eine Initiative vom Bistum Osnabrück. Unterstützt von unserem Bischof Franz Josef Bode hat sich mittlerweile fast die Hälfte aller Gemeinden des Bistums der Aktion angeschlossen. Das heißt jede Gemeinde hat sich aus ihrer christlichen Überzeugung heraus bereiterklärt faire und ökologische Kriterien zu erfüllen. Und so als Vorbild einen Schritt für die weltweite Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung zu gehen.

Start der Aktion war im März 2012. Unsere Pfarreiengemeinschaft hat sich im Oktober 2013 entschlossen bei der Aktion mitzumachen.

Unsere Zertifizierungskriterien sind:

Faire Kriterien:

  • VerkostungBei Festen und Veranstaltungen in unserer Gemeinde bieten wir Produkte aus dem fairen Handel an und machen darauf aufmerksam.
    • Bei allen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde, sei es auf Pfarrfesten, Gemeindefrühstücken und Osterweintrinken werden fair gehandelte Waren wie Kaffee, Wein, Honig und Kakao angeboten. Von Zeit zu Zeit kann man auch mal das Studentenfutter, Plätzchen, Schokolade und getrocknete Mangos oder Bananen probieren. Köstlich. Alles aus dem Angebot des Eine Welt Laden. Dieser bietet seine Waren nicht nur im Eine-Welt-Laden an, sondern auch in der Schweger Bücherei.
  • Geschenke: Bei Anlässen wie Verabschiedungen, Jubiläen, Geburtstagen usw. werden fair gehandelte Waren z.B. in Präsentkörben verschenkt.
    • Dieses Kriterium wird nicht nur von Herrn Pastor, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand erfüllt sondern auch von der KFD und anderen kirchlichen Vereinen. Sie alle verschenken zu Geburtstagen fair gehandelte Geschenke z.B. kleine Präsentkörbe oder ein Glas Honig usw.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Aktivitäten zum Fairen Handel stellen wir auf die Internetseite und veröffentlichen sie im Pfarrbrief usw.
    • So finden sie unsere Zertifizierungskriterien auf der Internetseite der Kirchengemeinde und entsprechende Artikel in den Glandorfer Mitteilungen und dem wöchentlichem Pfarrbrief. Außerdem stehen wir gerne als Referent für einen Verein oder Gruppe zur Verfügung. Wir freuen uns immer wieder von unseren aktuellen Themen zu berichten.

Ökologische Kriterien:

  • Mehrweggeschirr: Bei Festen und Veranstaltungen verwenden wir Mehrweggeschirr und keine Einwegflaschen.
    • Hier erinnere ich mich an die Pfarrfeste, Martinsmarkt, Frühschichten und viele andere Veranstaltungen in und um das Pfarrheim, wo Mehrweggeschirr benutzt und keine Einwegflaschen verwendet werden. Großer Dank an alle fleißigen Spülkräfte.
  • Einsatz von regionalen und biologisch erzeugten Produkten: Wir bieten bei Festen und Veranstaltungen mind. zwei regionale und / oder biologisch erzeugt Produkte an.
    • Das bedeutet, dass wir regionale Säfte und Fleisch vom ortsansässigen Schlachter bei Veranstaltungen anbieten und auch Obst und Gemüse regional und saisonal einkaufen. So wird z.B. bei der alljährlichen Ferienküche Fleisch, Obst und Gemüse vor Ort beim Erzeuge eingekauft. Auch die Erdbeeren der Erdbeerbowle und die Eier zu Ostern werden beim Obst-und Eierhändler vor Ort besorgt.
  • Recyclingpapier: Wir verwenden ausschließlich Recyclingpapier in unserer Kirchengemeinde und weisen darauf hin.
    • Überall wo Papier benötigt wird, wird Recyclingpapier eingesetzt. Der wöchentliche Pfarrbrief, Liederzettel und andere schriftlichen Materialien werden auf Recyclingpapier gedruckt. Außerdem wollen wir auf umweltschonende Geschenkverpackungen achten. Auch das Toilettenpapier und Einmalhandtücher sollten aus Recyclingpapier sein.
  • Ökostrom: Wir beziehen Ökostrom, der aus 100% regenerativen Energien erzeugt wird.
    • Die Pfarrgebäude und Kirchen werden in Glandorf und Schwege mit Ökostrom beheizt.