Gastpredigt von Jan Uhlenbrock

Gastpredigt von Jan Uhlenbrock

Am Samstag, den 18.6. und am Sonntag, den 19.6. wird Jan Uhlenbrock in den Gottesdiensten predigen.

Jan Uhlenbrock ist ehemaliger Priester des Bistums Hildesheim, studierte in Münster (daher auch die Verbindung mit Pastor Höne) und Rom Theologie, wurde dort zum Priester geweiht. Heute lebt er in Kassel und ist mit einem Mann verheiratet. Nach seiner „Laiisierung“ (vom Priester in den Laienstand) ist er als Seelsorger im katholischen Krankenhaus St. Elisabeth, Kassel tätig. Außerdem engagiert er sich nach seinem Outing als Schwuler bei der Initiative „#OutInChurch“ und setzt sich damit für queere Menschen in Kirche ein, die noch oft diskriminiert
werden.


Als tiefgläubiger Christ ist Jan Uhlenbrock stets seiner Kirche treu geblieben, hat aber als Schwuler viele Höhen und Tiefen in ihr erlebt. Mit seinem Mann Christian ist er in seinem Wohnort Kassel in der Kirchengemeinde aktiv. Sein Glaubens- und Lebensweg ist sehr bewegend. Davon wird er berichten.

Herzlich willkommen Jan und herzliche Einladung an alle.

Der Gottesdienst am Sonntag, den 19.6. um 10.15 Uhr wird auch per Livestream über unseren You Tube Kanal übertragen.

Lesen Sie mehr zu #OutInChurch unter “#OutInChurch”: Queere Menschen fordern Erneuerung der Kirche – katholisch.de