Jahresrückblick und Ausblick vom Livestream Team

Jahresrückblick und Ausblick vom Livestream Team

Auch in unserer Kirchengemeinde war die Pandemie Auslöser vieler Einschränkungen und von Verzicht. Daraus entstand die Idee zumindest einen Teil der gefeierten Messen via Livestream sozusagen kontaktlos in die Wohnzimmer der Glaubensgemeinschaft zu bringen. Mit einem kleinen und überwiegend eigenem Equipment sind wir dann vor Weihnachten im letzten Jahr gestartet und haben uns Stück für Stück in das Thema eingearbeitet.

Mittlerweile steht uns seitens der Kirchengemeinde ein deutlich besseres Material zur Verfügung, dass wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Schwege einsetzten und auch gemeinsam im Team die vielen verschiedenen Messen und Impulse auf diese Weise auch an die Menschen vermitteln können, die nicht ohne Unterstützung live dabei sein können.

Livestream als neues pastorales Angebot

Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch in Zukunft und ohne den Hintergrund der epidemischen Lage im Land weiterhin Live-Übertragungen anzubieten. So ist z.B. geplant, einen Gottesdienst im Monat im Wechsel aus Schwege und Glandorf zu übertragen, um allen, die Zuhause oder in Einrichtungen leben, ein Stück Gemeinschaft zu übermitteln.

Auch werden wir weiterhin zentrale Messen übertragen, sodass vielleicht auch Menschen, die nicht mehr in Glandorf oder Schwege wohnen, dennoch gerne mal auf diese Weise bei uns virtuell dabei sein möchten – das gilt auch für Beerdigungen oder Hochzeiten… Aus unserer Sicht gehen wir so mit der Zeit und erreichen womöglich auch die Menschen, die nicht mehr regelmäßig zur Kirche kommen können oder wollen.

Kontinuierliche technische Verbesserungen

Technisch gesehen, haben wir mittlerweile die Tonabnahme deutlich verbessern können und sind auch in der Lage, instrumentale und vokale Aufnahmen darzustellen. Das wirkt sich auch auf die Qualität der Videos auf YouTube aus.

Streaming ist Teamwork

Unser Team besteht aus ganz unterschiedlichen Altersklassen und Fähigkeiten. Mit großem Interesse erlernen wir gerade alle, welche Möglichkeiten hinter diesem neuen Medium stecken. Vielleicht erweckt dieser kurze Bericht Interesse bei uns mit zumachen!

Seit der Freischaltung unseres gemeinsamen YouTube-Kanals blicken wir auf etwa 30.000 „Clicks“ zurück. Allein die Weihnachtsmesse im letzten Jahr haben sich etwa 2.500 Menschen zuhause angesehen…

https://www.youtube.com/channel/UCpo29LfYuBQqen0JK2UqEjw