Klima-Kollekte auf dem Glandorfer Pfarrfest

Klima-Kollekte auf dem Glandorfer Pfarrfest

Klima-Kollekte, was ist das eigentlich und was hat das mit einem Gemeindefest zu tun?

Klima Kollekte ist ein kirchlicher Kompensationsfonds, der unter anderem von Misereor und Brot für die Welt und vielen anderen kirchlichen Institutionen unterstützt wird. Dieser Fonds unterstützt CO2 einsparende Projekte. In diesem Jahr haben wir unser Pfarrfest am 5.und 6.September 2015 klimaneutralisiert. Das heißt ganz kurz und knapp, das von uns auf dem Pfarrfest produzierte CO2 wird in Form von Spendengeldern in anderen Teilen der Welt in CO2 sparende Projekte investiert. Hier wird dann z.B. in den Bau von Kochstellen investiert, wo bislang noch mit offenen Holzfeuerstellen gekocht wird oder in den Einbau von Energiesparlampen für große Lagerhallen anstelle von Kerosinlampen, usw.

Doch für jeden von uns gilt in erster Linie wenn möglich unseren eigenen CO2 Ausstoß zu verringern. Das heißt z.B. Sparen an: Heizkosten, Warmwasser, Konsumgütern, Auto fahren und besser zertifizierten Ökostrom beziehen.

Wir, der Arbeitskreis Faire Gemeinde, haben an unserem Stand mit Hilfe eines „KLIMA-Quiz“ über die Klima-Kollekte informiert. Außerdem konnte jeder an der Kompensationswaage herausfinden, wie viel er spenden müsste um z.B. seinen Urlaubsflug zu kompensieren.

Bei Kaffee und Plätzchen vom Eine-Welt-Laden Glandorf, hatten viele etwas Zeit unser Quiz zu beantworten und so unsere „ Klima-Sau“ ein wenig zu füllen. Während der Zeit konnten Kinder aus den alten Pfarrbriefen (Altpapier) Zaubertüten basteln.

Wer neugierig geworden ist und mehr wissen möchte kann sich unter der Internetseite www.klima-kollekte.de weiter informieren.

Die beim Pfarrfest ausgestoßenen CO2 Emissionen werden von der Klima-Kollekte errechnet und werden vom gesamten Pfarrfesterlös an die Klima-Kollekte gespendet. Es waren 183,07 Euro. Ein tolles Ergebnis. Das ist der Glandorfer Beitrag zum Klimaschutz.