Woche für Afrika – 2022

Woche für Afrika – 2022

Gemeindecafé, Spendenlauf und Brotaktion

Drei Aktionen – zwei Projekte – ein Ziel: Kindern in Afrika eine bessere Zukunft ermöglichen. Vom 12. bis 19. Juni wollen wir Spenden für zwei Waisenhäuser in Uganda sammeln. Zum zweiten Mal engagieren sich Jugendliche im Rahmen der Firmvorbereitung für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Afrika. In diesem Jahr steht Uganda im Mittelpunkt der Solidaritätsaktion.

Derzeit ist die Situation in Uganda sehr schwierig. Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auch dort dramatisch auf die Lebenssituation aus. Drastisch steigende Lebensmittelpreise, anhaltende Dürreperioden und andere Wetterextreme machen den Menschen besonders im Osten des Landes zu schaffen. Wir wollen daher das Waisenhaus in Kumi und das Toro Babies Home in Fort Portal mit Spenden unterstützen. Beide Einrichtungen sind uns gut bekannt, weil junge Erwachsene aus Glandorf dort einen Freiwilligendienst geleistet haben: Theresa Potthoff in Kumi und Christin Gädker in Fort Portal.

Der Auftakt wird mit den Gottesdiensten am 11. und 12. Juni gemacht. Hier werden wir die Projekte und Aktionen vorstellen und für die Menschen in Ostafrika beten. Im Anschluss an die Gottesdienste am Sonntag laden wir zur Begegnung vor der Kirche ein. Für den Sonntagnachmittag (12. Juni) ist ab 14:30 Uhr ein Gemeindecafé im Pfarrzentrum Glandorf geplant. Kommen Sie gerne auf Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke vorbei. Kuchenspenden werden dankend angenommen. Melden Sie sich bitte hierzu bei Pastoralreferent Christoph Mühl.

Mit den Gottesdiensten fällt auch der „Startschuss“ für einen „Spendenmarathon“. Die Idee: Lasst uns gemeinsam die Strecke nach Afrika gehen, laufen, mit dem Fahrrad fahren, reiten, schwimmen. Auf dem Landweg sind es rund 10.000 km bis Uganda. Bei dieser Challenge kann jede*r mitmachen – Klein und Groß! Mal sehen, wie weit wir kommen. Wer sich für Afrika auf den Weg gemacht hat, schickt uns seinen Namen und die Streckenlänge. Wir rechnen die Kilometer zusammen und veröffentlichen täglich einen aktuellen Kilometerstand. Je mehr Leute mitmachen, desto eher kommen wir unserem Ziel näher. Auf der anderen suchen wir Sponsor*innen, die jeden zurückgelegten Kilometer in eine Spende in Höhe von 1 Euro ummünzen. Werde Teil unserer Challenge und „Go – one week – for Africa!

Mehr unter: https://www.pg-glandorf-schwege.de/sponsorenlauf-woche-fuer-afrika/

Am Sonntag, den 19. Juni endet unsere Aktionswoche mit den Messfeiern in denen wir das Ergebnis bekannt geben. Zudem wird es an dem Tag wieder die bekannte Brotaktion der Kumi-Freunde geben. Nach den Gottesdiensten können Sie gegen eine Spende frischgebackene Biobrote (Bauern-, Körner und Rosinenbrote) bekommen.